Wohnbau / Bauen im Bestand

Das nach dem großen Ortsbrand von 1911 neu errichtete Bauernhaus wurde im Jahre 1993/94 grundlegend saniert und zu einem Zweifamilienwohnhaus umgebaut. Der ursprüngliche Charakter wurde beibehalten und durch das Hinzufügen einfacher Elemente unterstützt.

Wohnen im Bauernhaus

Das im 17. Jahrhundert erbaute Gebäude prägte die Grüninger Dorfsilhouette zusammen mit der Kirche und dem Rathaus. Im Jahr 1988, zu Beginn der Massnahmen - war das Gebäude ziemlich zerfallen.

denkmalgeschütztes Mesnerhaus Grüningen

In Donaueschingen - Aufen durften wir den Umbau und die energetische Sanierung des alten Schulhauses begleiten. Nach umfassenden Berechnungen zur Energieoptimierung wurde mit der Bauherrschaft entschieden., das Gebäude auf einen Stand besser als den aktuellen Neubau-Standard zu bringen.

Altes Schulhaus in Aufen

Denkmalgeschützte Jugendstilvilla erblüht in neuem Glanz

Praxis für Kieferorthopädie